Fischernachen

Bürger, die sich überdurchschnittliche Verdienste um die Gemeinde erworben haben, werden in Ilvesheim mit dem Fischernachen ausgezeichnet. Das Bronzerelief mit dem Fischer-Symbol für das frühere Fischerdorf wird zusammen mit einer Urkunde seit 1982 an Persönlichkeiten verliehen, die sich um die Gemeinde Verdienste erworben haben. Ordensstifter war der Bund der Selbständigen e.V. / Gewerbeverein Ilvesheim. Nach Auflösung des BdS hat ein Verleihungsgremium, organisatorisch von der Heinrich-Vetter-Stiftung unterstützt, die Vergabe übernommen.

Die Auszeichnung erfolgt in feierlicher Form mit Gästen des öffentlichen und bürgerschaftlichen Lebens. Aus dem Bestreben das Gemeinschaftsleben und den Bürgersinn in unserer Gemeinde frühzeitig zu fördern, entstand die Idee dieser bürgerschaftlichen Ehrung.

Foto von 2012 mit dabei Alfred Reiser BDS Vorsitzender und Bürgermeister Andreas Metz. Auf dem Bild fehlen die Fischernachen Träger: Margarethe Schiess, Pfarrer.i.R.Richard Haas

Ausflug nach Oppau

EHRUNGEN

1982 Geistlicher Rat Pfarrer Andreas Vogel