Blaue Gurken und kein Einhorn
14. August 2022

Nach dem märchenhaften Erfolg aus dem vergangenen Jahr, spielten die Geschichtenerfinder des Improtheaters Mannheim auf der Parkbühne im Garten der Heinrich-Vetter-Stiftung nun für Grundschüler. Musiker Roland Surblys und die improvisierenden Schauspieler Ralf Priemer und Markus Rohr sowie die Bühnenkünstlerin Mira Rohr fanden rasch Kontakt zu den Kindern, und auch die begleitenden Eltern und Großeltern wurden einbezogen. Denn nur so und erst jetzt entstand auf der Bühne eine Geschichte, die den Gästen, darunter auch Mütter und Kinder aus der Ukraine, mehr und mehr Spaß bereitete. Mehr und mehr deshalb, weil die Kinder zunehmend ihre Scheu ablegten und den Akteuren auf der Bühne die abenteuerlichsten Aufgaben zuriefen. Da musste der Professor eine Zeitmaschine erfinden, wollte ein Schimpanse ständig Hamburger , es sollte ein Einhorn auftreten und Alexas Sprüche verzauberten. Was dabei herauskam war eine blaue Schimmel-Gurke und alle hatten großen Spaß damit. Eine gute Stunde dauerte dieser Galopp durch die lustige Märchenwelt der Kinder, ehe ein riesiger Applaus die Darstellenden verabschiedete. Text: Hartwig Trinkaus 14.08.2022