Viele Senioren und etliche Oldtimer
10. August 2019

Rund hundert Oldtimer erinnerten an die Fahrt von Bertha Benz mit ihren Söhnen Eugen und Richard, von Mannheim nach Pforzheim im Sommer 1888. So kamen die Veteranen auch durch Ilvesheim, worüber sich nicht nur besonders die Senioren des Johanniter- und des Regine-Kaufmann-Hauses freuten, aber sie hatten sich besonders vorbereitet. Alle möglichen Sitzgelegenheiten wurden auf beiden Seiten der Straße aufgestellt, und hier warteten die Anwohner mit ihren Fähnchen nicht vergeblich auf die eindrucksvolle Oldtimerparade. Da gab es viel Beifall und Bravorufe für die knatternden Autos, historische Fahrzeuge aller Fabrikate bis Baujahr 1930.
Die Senioren an der Goethestraße hatten große Freude, aber nicht nur sie. Auch die Fahrer und Insassen der Oldtimer hatten Spaß daran hier etwas langsamer zu fahren und mit der häufig ziemlich erkälteten, weil hustenden Hupe die Zuschauer zu begrüßen. Darunter war auch Prof. Dr. Markus Haass, Vorstandsmitglied der Heinrich-Vetter-Stiftung, Ilvesheims stellvertretender Bürgermeister Günther Tschitschke, weitere Ortspolitiker sowie HVS-Sozialreferentin Antje Geiter. Nach gut einer Stunde waren alle Fahrzeuge, darunter ein Benz-Motorwagen von 1898, durch und hinterließen fröhliche Gesichter.