Hamann-Ausstellung-ein besonderes Erlebnis
16. November 2025

Gemeinsam mit der „Karin & Carl-Heinrich Esser Stiftung“ zeigte die „Heinrich-Vetter-Stiftung“ zehn Tage lang eine Ausstellung mit zwölf Arbeiten des international anerkannten Fotokünstlers HORST HAMANN.

Die Ausstellungseröffnung im Salon der Vetter-Stiftung war sehr gut besucht und wurde mit Grußworten des Vetter-Vorstandsvorsitzenden, Prof. Dr. Peter Frankenberg, und vom Vorsitzenden des Vorstands der Europäischen Stiftung Kaiserdom zu Speyer, Professor Dr. Alfried Wieczorek, eröffnet. Dabei betonte Wieczorek, dass die teilweise noch nie gezeigten “Verticals“ in Ilvesheim eine Auswahl mit dem Schwerpunkt „weltbekannte Architekten“ und „ikonische Gebäude“ darstellten und so die Ausstellung im Museum der Pfalz in Speyer, die den Dom zum Inhalt hat, ergänzten.

Im Verlauf der Ausstellungstage besichtigten zahlreiche Interessenten, sogar aus Frankreich und der Schweiz, den zur Galerie umgewandelten Salon der Ilvesheimer Stiftung und die dort zu sehenden Hamann-Aufnahmen. 

Ein besonderes Erlebnis schenkte der Künstler selbst einigen Schülerinnen und Schülern der Schloss-Schule Ilvesheim. Drei Klassen des staatlichen sonderpädagogischen Bildungs- und Beratungszentrums mit Förderschwerpunkt Sehen, lernten den Künstler ganz persönlich kennen. Er sprach mit Ihnen über sich, über sein Leben und sein Werk. Außerdem gab er bereitwillig Auskunft wie er an seine Arbeiten herangeht und wie er selbst sich diese besondere fotografische Kunstform erarbeitet hat.

Der Künstler, durch seine New-York-Aufnahmen international anerkannt, ergänzte in besonderer Weise mit dieser Ausstellung in den Räumen der Heinrich-Vetter-Stiftung seine sehenswerte Speyer-Schau, die noch bis Anfang Mai 2026 (verlängert) im Historischen Museum der Pfalz in Speyer zu sehen ist. Tk. 16.11.2025