Kinder freuten sich über die Pizzakatze
10. Juni 2024

Man kann Literatur gar nicht zu früh kennenlernen. Im Rahmen der 41. Baden-Württembergischen Literaturtage gab es auch Lesungen für Kinder. So besuchte der norddeutsche Autor Will Gmehling auch die Kinder der Kita „Zauberlehrling“ in Ilvesheim. Die waren auf Einladung der Heinrich-Vetter-Stiftung in den Salon der Stiftung gekommen, wo auch Erwachsene Lesungen und Vorträge erleben können. Hier wurde alle Akteure und Gäste von der Stiftung begrüßt und die Kinder lernten neben Rainer Ziegler, dem ehemaligen Bürgermeister von Ladenburg, der sich im Rahmen der Literaturtage engagiert, auch die „Pizzakatze“ kennen. Das Bilderbuch, dessen Text Will Gmehling kreiert hat, erläuterte er den Kindern selbst und nutzte dazu die Zeichnungen von Antje Damm. Auf jeder Buchseite gab es viel zu entdecken, und die einzelnen Verse ließ der Autor jeweils von den Mädchen und Jungen ergänzen, das machten sie ganz prima.

Den Kindern machte es sichtlich Spaß, die einzelnen Figuren kennen zu lernen, und sie erzählten dazu auch von ihren eigenen Erlebnissen in der Familie und mit Freunden, wenn es um Pizza geht. Nach einer knappen halben Stunde waren alle Reime gereimt und alle Kinder freuten sich auf die nächste Pizza Margherita. 10.06.2024