Weltklasse in Ilvesheim
06. Mai 2024

Rund 100 Gäste waren zum Auftakt des Jubiläums „125 Jahre MTG Mannheim“ nach Ilvesheim gekommen, denn die Mannheimer Turn- und Sportgesellschaft (MTG) hatte zum Stelldichein des deutschen Spitzensports eingeladen. Gefördert von der Heinrich-Vetter-Stiftung und unter den Augen von Mannheims Oberbürgermeister Christian Specht, der eine Jubiläumsurkunde überreichte, Mannheims Kulturbürgermeister Thorsten Riehle sowie Ilvesheims Bürgermeister Thorsten Walther, fand im idyllischen Stiftungspark ein Jubiläumsfest statt. Die Feier war wohltuend weit von einem steifen Festakt entfernt und wurde trotzdem zu einer unvergesslichen Feierstunde sowie zu einem großen MTG-Familienfest sportlicher Weltklasse und Vielfalt.

Schon am Eingang erwarteten die Cheerleader „Six Shooters“ aus der MTG-American-Football-Abteilung „Mannheim Bandits“ die Gäste. Das Fest umrahmte das Saxophon Ensemble der Musikschule Mannheim, zum Ausklang spielte das „Akustik-Duo“. Die Moderatoren Antje Geiter, Leiterin des ideellen Bereiches der Heinrich-Vetter-Stiftung, und Rüdiger Harksen, Sportvorstand der MTG und langjähriger Leichtathletik Bundestrainer, versprachen den Gästen ein abwechslungsreiches Fest. Tatsächlich gab es neben den kompakten und meist sehr persönlichen Begrüßungs- und Grußworten des MTG-Vorsitzenden und Landtagsabgeordneten Dr. Boris Weirauch, des Oberbürgermeisters der Stadt Mannheim, Christian Specht, der Parlamentarischen Staatssekretärin im Bundesinnenministerium, Rita Schwarzelühr-Sutter mit einer Audiobotschaft, und der Chefin des Mannheimer Sportkreises und Vorstandsmitglied im Badischen Sportverband, Dr. Sabine Hamann, eine erfrischend sympathische Festansprache des Präsidenten der Landesanstalt für Kommunikation Baden-Württemberg und früheren MTG-Weltklasse-Hochspringers Dr. Wolfgang Kreißig. Der lobte den Verein, der es über Jahrzehnte geschafft habe „jung, attraktiv und modern zu bleiben“. Der Beweis, dass die MTG darüber hinaus hervorragende Voraussetzungen für Bestleistungen bietet, folgte auf dem Fuß.

Denn gewiss einmalig war die Interview-Parade mit den Olympiateilnehmenden Dr. Claudia Reidick (Bronzemedaille Seoul 1988), Karin Sonn-Wels (1992 Barcelona), Dr. Wolfgang Kreißig (1996 Atlanta und 2000 Sydney), Dr. Robert Vigl (u.a. Goldmedaille bei Paralympics 1988 Seoul, 1992 Barcelona, 1996 Atlanta, 2000 Sydney, 2004 Athen), Jerome Cruz (2004 Athen), Kirsten Bolm (2004 Halbfinale Athen), Nadine Hildebrand (2004 Athen), Anne Cibis (Möllinger 2008 Peking, 2012 London), Verena Sailer (2008 Peking, 2012 London), Nadine Gonska (2016 Rio de Janeiro, 2020(21) Tokio) und Ricarda Lobe (2020(21) Tokio). Sie wurden ansprechend befragt und gaben ebenso sympathische, gerne auch sehr persönliche Antworten. Auch der ehemalige Triathlet Timo Bracht, der mehrmals den Ironman gewann, war Gesprächspartner, ebenso wie die zwölfjährige deutsche Tennismeisterin (AK 12) Lilly Greinert und die Weltklasse-Seniorin Bettina Schardt mit ihren 40 WM- und 36 EM-Medaillen. Und Bürgermeister Thorsten Walther durfte stolz sein, dass eine solch überragende Sportprominenz in Ilvesheim zu Gast war.  Tk./BILDER Helmut Jung 04.05.2024