Erste Hilfe spielerisch und ernsthaft geübt
15. Mai 2024

Bürgermeister Thorsten Walther (links) und die Leiterin Soziales/Idelles der Heinrich-Vetter-Stiftung, Antje Geiter, begrüßten zum eintägigen Treffens des Jugend-Rot-Kreuzes auf dem weitläufigen Areal an der Goethestraße, die Teilnehmenden zum Kreisentscheid. Hier konnten Jugend-Rot-Kreuz-Gruppen in verschiedenen Altersklassen beweisen, dass sie bereit sind zu helfen und Umwelt sowie Gesellschaft mit gestalten zu wollen. Dem Nachwuchs wurden entsprechende Aufgaben gestellt, die bestmöglich zu lösen oder zu erfüllen waren. In den Kategorien Rotkreuz-Wissen, soziales Engagement, Kreativität sowie Sport und Spiel mussten sich die drei Altersstufen beweisen. Aber auch praktisch waren sie an der Station „Erste Hilfe“ gefordert, Verletzungen zu behandeln.

Die Freude am gemeinsam verbrachten Tag wurde durch motivierende Preise für die gezeigten Leistungen gekrönt. Die Kinder- und Jugendteams aus Weinheim, Hemsbach und Heddesheim konnten überzeugen und der Wanderpokal ging diesmal nach Seckenheim. Tk./BILD:TK 11.05.2024