KI und Transformation
05. März 2024

Zu einem ebenso hochinteressanten wie letztendlich sehr gut besuchten Vortrag, hatte die Heinrich-Vetter-Stiftung eingeladen. Stiftungsvorstand Prof. Dr. Peter Frankenberg freute sich über das große Interesse an einem wichtigen Zukunftsthema, denn über Technologie und Verantwortung in der digitalen Transformation sprach Christiane Grimm, Director Process & Digital Technology Management der Freudenberg Group, Weinheim. Die Fachvorständin für Transformation & Sustainability des deutschsprachigen Vereins der SAP-Anwendergruppe (DSAG) beleuchtete das Zusammenspiel zwischen Mensch und Technologie. Die digitale Transformation hat in den letzten Jahren eine rasante Entwicklung erlebt, und Künstliche

Intelligenz (KI) spielt dabei eine entscheidende Rolle, so Christine Grimm. Unternehmen auf der ganzen Welt nutzen bereits intensiv KI, um ihre Prozesse zu optimieren, innovative Produkte zu entwickeln und ihren Kunden nicht nur individuelle, sondern auch personalisierte Lösungen zu bieten. Durch den Einsatz von KI können Unternehmen nämlich große Datenmengen analysieren und so fundierte Entscheidungen treffen. Wer so effizienter arbeitet hat Wettbewerbsvorteile. Daten liefern zum Beispiel Vorhersagen über Marktentwicklungen, äußerst wichtig insbesondere für exportierende Unternehmen, denn die weltweiten Mitbewerber nutzen KI längst, und oft völlig unlimitiert. Dass KI im Hinblick auf Datenschutz und Ethik verantwortungsbewusst eingesetzt werden muss, ist richtig, darf aber nicht zu Wettbewerbsnachteilen führen, geht es doch für Unternehmen darum, sich am Markt der zunehmend digitalen Welt zu behaupten. Dass dies Auswirkungen auf den Arbeitsmarkt haben wird, war für Christine Grimm selbstverständlich. Deshalb müsse die Ausbildung, in der Schule früh beginnend, dieser Entwicklung unbedingt Rechnung tragen. Natürlich nutzten die Gäste die Gelegenheit mit der Expertin zu diskutieren, denn sie hatte klar herausgearbeitet, dass schon die nahe Zukunft rasche Veränderungen bringen und den digitalen Umgang mit Medien nahezu umwälzend verändern wird. 05.03.2024