Filmische, kurpfälzische Geschichte
28. Februar 2024

Antje Geiter (Mitte) bedankte sich bei Uwe Bergmeier und Susanne Beier einen ebenso unterhaltsamen wie informativen Filmabend, zu dem zahlreiche Gäste in den Vetter-Salon gekommen waren. Zusammen mit dem Verein Kurpfalz, repräsentiert durch Vorstandsmitglied und Ilvesheims Alt-Bürgermeister Andreas Metz, hatte die Heinrich-Vetter-Stiftung eingeladen. Die Leiterin des Ideellen Bereichs der Stiftung stellte Darstellerin Susanne Beier und Regisseur Uwe Bergmeier von der Gruppe „Lokale Helden“ vor, die unter dem Motto „Lebendige Weinheimer Geschichte“ drei Filmdokumentationen geschaffen hat. Zunächst ging es um Lady Jane Digby, oder Freiin Jane von Venningen, wie sie in ihrer Weinheimer Zeit hieß, vor. Sie war mit Königen befreundet, der Kunst zugetan und sprach am Ende ihres Lebens neun Sprachen. Die Dokumentation über ihr Leben in der Weinheimer Zeit, ging auch auf die historisch-politische Situation Mitte des 19. Jahrhunderts ein. Ein weiterer Film erzählte vom kranken, späteren Kurfürst Ottheinrich sowie von Johanna Widmerin, einer heilkundigen Frau, die der Hexerei bezichtigt, im „roten Turm“ eingesperrt wurde. Der abschließende Streifen hatte Elisabeth Auguste von Pfalz-Sulzbach, Gemahlin von Kurfürst Carl Theodor, zum Inhalt, betonte deren Zeit im Weinheim des 18. Jahrhunderts und zeigte ebenfalls Querverbindungen zur kurpfälzischen Geschichte auf.Tk./BILD:HELMUT JUNG 28.02.2023