Heiligabend, Neujahr und Sternsinger
04. Januar 2024

Die von Heinrich Vetter festgeschriebenen Aufgaben seiner von ihm errichteten Stiftung, erschöpfen sich nicht nur in der Vergabe von Geldspenden. Auch die persönliche Zuwendung über Generationen hinweg, vom Kindergarten bis zu Seniorinnen und Senioren, wurde in den vergangenen Jahren mehr und mehr zu einem wichtigen und nicht wegzudenkenden Bestandteil der Stiftungsarbeit. Auch zu diesem Jahreswechsel dachte die Heinrich-Vetter Stiftung wieder an Seniorinnen, Senioren und Nachbarn.

Da wurden an Heiligabend die Pflegeheime besucht. Hier konnten Antje Geiter und Hartwig Trinkaus zunächst mit Bewohnern und Angehörigen des Johanniter-Stifts und dann in gleicher Weise im Regine-Kaufmann-Haus, besinnliche Gottesdienste feiern und gemeinsam mit den Teilnehmenden Weihnachtslieder singen.

Anschließend waren alleinstehende Seniorinnen und Senioren eingeladen, den Heiligabend nicht einsam daheim zu verbringen, sondern zusammen im Stiftungshaus zu feiern. Als Traditionsgericht wurde „Würstchen und Kartoffelsalat“ gereicht, und dann erlebten die mehr als ein Dutzend Gäste eine schöne, familiäre Heiligabendfeier mit Weihnachtsevangelium, Gebeten und Liedern, ehe der gemütliche Abend in der anheimelnden Atmosphäre des stimmungsvoll gestalteten Salons bei guten Gesprächen, weihnachtlich fröhlichen Geschichten sowie Plätzchen, Stollen und Kaffee ausklang.

Für festlichen Charakter sorgte in den Abendstunden an diesen Tagen eine kleine Lichtinstallation im Stiftungspark. Dorthin wurden, zu einem „Prosit Neujahr“ am ersten Tag des neuen Jahres, Nachbarn und Freunde zu Sekt, Glühwein und Plätzchen eingeladen. Diese nachmittägliche Einladung wurde ebenso gerne angenommen, wie die Möglichkeit, einige Tage später im Salon der Stiftung, den Besuch der Sternsinger mitzuerleben. Die Gruppe um Sandra und Dominik Dieter brachte den Haussegen mit und nahm für ihr soziales Engagement Lob, Anerkennung und auch Spenden entgegen.

Die teilnehmenden Gäste konnten bei allen Anlässen, wie gewohnt, kostenfrei dabei sein. Auch 2024 wird die Heinrich-Vetter-Stiftung wieder etliche niederschwellige, generationenübergreifende Angebote bereithalten und freut sich jetzt schon auf viele gut gelaunte Gäste. TK/BILD:TK. 04.01.2024