Vorweihnachtliche Freude auf höchstem Niveau
15. Dezember 2023

Zu einem vorweihnachtlichen Konzert mit Noёmi und Malte Zimdahl war in den Salon der Heinrich-Vetter-Stiftung eingeladen worden. Zu ihrem dritten Geburtstag hatten die Zwillinge Zimdahl ihre ersten Geigen erhalten. Während Noёmi begeistert übte, wandte sich Malte rasch dem Klavier zu. Und so machten die Geschwister schon in jungen Jahren gemeinsam Musik und erfreuten, gerade zu Weihnachten, die Familie mit kleinen Konzerten. Mittlerweile erreicht das Duo mit seinen ebenso gefühlvollen wie virtuosen Auftritten ein größeres Publikum, so auch in den Räumen der Stiftung.

Zahlreiche Gäste genossen an diesem Nachmittag eine adventliche Zeitreise durch die Musikepochen vom Barock bis zur Gegenwart. Ebenso gab es besinnliche Texte zur Adventszeit.Sehr begeistert zeigten sich die Zuhörer über die gekonnt vorgetragenen festlichen Werke von Johann Sebastian Bach, Felix Mendelssohn Bartholdy, Clara Schumann und weiteren Komponisten. Die Geschwister boten nämlich klassische Musik mit Klavier und Geige auf höchstem Niveau.

Das ist auch kein Wunder, denn Noёmi Zimdahl ist mehrfache Preisträgerin beim Wettbewerb „Jugend musiziert“ und spielt in verschiedenen Ensembles. Malte Zimdahl wurde ebenfalls mehrfach bei „Jugend musiziert“ ausgezeichnet und widmet sich als promovierter Psychologe nebenberuflich dem gemeinnützigen Verein Kultur-Events Rhein-Neckar.

Besonders zu erwähnen ist, dass die Geschwister bei der Stiftung ehrenamtlich auftraten, um solch klassisches Kulturgut niederschwellig zugänglich zu machen, was Antje Geiter als Gastgeberin für die Heinrich-Vetter-Stiftung besonders hervorhob und dankbar lobte. 15.12.2023