Ein stimmungsvoller Trubel
06. Dezember 2023

Gemeinsamen zum „Adventstrubel“ hatten Regine-Kaufmann-Haus, Kindergarten Zauberlehrling und Heinrich-Vetter-Stiftung eingeladen. Die Cafeteria im Caritas-Haus, heiße Würstchen, Glühwein und Kinderpunsch am Zauberlehrling, Bastel- und Handarbeitsstände, ein Weihnachtsbuchladen sowie eine kleine Benefiz-Krippenschau zu Gunsten der Kita, all das und mehr war auf der Fläche an der Goethestraße geboten.

Nach der Begrüßung mit Drehorgelspieler Heinz Wroz setzte sich Antje Geiter, die Leiterin des Ideellen Bereichs der Heinrich-Vetter-Stiftung, ans Klavier und begleitete den Kinderchor der „Zauberlehrlinge“ beim fröhlichen Vortrag stimmungsvoller Adventslieder. Später setzte sie sich noch mit den Kleinsten im Atrium der Kita zusammen und las Märchen vor.

Dann war es Zeit für hohen Besuch. Bürgermeister Thorsten Walther in Gestalt des Heiligen Bischofs Nikolaus hörte sich gerne Lieder und Gedichte der Kinder an, lobte sie und hatte natürlich kleine Gaben dabei.

Er freute sich auch über dieses wundervolle Gemeinschaftsangebot, das über Generationen hinweg am Nikolaustag viele fröhliche und gut gelaunte Gäste an die Goethestraße führte. Das bunte Bild bereitete auch den zahlreichen Besuchen viel Freude, und es herrschte eine stimmungsvolle Atmosphäre.

Zum Abschluss des Nachmittags kam dann der Musikverein Friedrichsfeld vorbei. Seit zehn Jahren besuchen die Musikerinnen und Musiker regelmäßig die adventlichen Veranstaltungen rund um die Stiftung, wofür sich Antje Geiter ganz herzlich bedankte.

Als die Blechbläser um Dieter Frey mit ihrem Spiel begannen, wurde das vom Team des Regine-Kaufmann-Hauses gestaltete Adventsfenster geöffnet. Und dass zu diesem musikalischen Abschluss des „Adventstrubels“ kräftig mitgesungen wurde, versteht sich. Tk/BILD:HELMUT JUNG 06.12.2023