Puppenstuben und Kaufläden
23. November 2023

Für insgesamt drei Gruppen hatte, im Rahmen seiner Bildungsarbeit, der Ideelle Bereich der Heinrich-Vetter-Stiftung, den Besuch der Ausstellung „Kinderträume – Spielen – Lernen – Leben um 1900“ im REM-Museum Zeughaus organisiert.
Es waren die zahlreichen Puppenstuben und Kaufläden, welche die Seniorinnen und Senioren begeisterten. Die Bühnen idealisierter historischer Lebenswelten und die detailverliebten Miniaturen ließen viele spannende Entdeckungen zu, denn die Museumsführerinnen zeigten immer wieder auch die damalige Realität auf.
Was wie ein Spielzeug daherkommt, führte insbesondere seit dem 19. Jahrhundert die Heranwachsenden an ihre späteren Aufgaben heran: Dazu gehörten die traditionellen Geschlechterrollen „Mädchen – Hausfrau“ und „Jungen – Soldat“ ebenso wie Vorratshaltung, Speisezubereitung, der Umgang mit Küchengeräten, Handel oder Verkauf.
Die Ausstellung „Kinderträume“ zeigt eine umfangreiche, hochkarätige Auswahl historischer Puppenküchen und Kaufläden. Sie ist noch bis zum 26. Mi 2024 zu sehen. Tk/BILD:TK. November 2023