BUGA-Stiftungstag mit Familienprogramm
01. Oktober 2023

Der Holzpavillon der Metropolregion auf der Bundesgartenschau Mannheim ist zum ersten Stiftungstag der Metropolregion dank des ungewöhnlichen, familiengerechten Programms ein großer Anziehungspunkt für Besucher.
„Es herrscht eine super Stimmung“, freut sich Kirsten Korte vom Verein Zukunft Metropolregion Rhein-Neckar. Sie hat mit ihrem Team den Tag organisiert. Stiftungstag - das hört sich nach Theorie und Geld an, aber das Gegenteil ist an diesem Tag hier der Fall, denn geboten wird ein unterhaltsames, familiengerechtes Programm mit viel Musik. „Ein kleiner Marktplatz der Stiftungsarbeit“ nennt es Korte.
Was das familiengerechte Programm mit Stiftungen zu tun hat? All diese Projekte und Vereine werden von Stiftungen ermöglicht. „Vielfalt fördern“ hat sich etwa die Heinrich-Vetter-Stiftung vorgenommen, die auf den 2003 im Alter von 92 Jahren verstorbenen Mannheimer Kaufmann und Kaufhausinhaber zurückgeht. Und ihm war neben Sozialem, Wissenschaft, Kunst und Kultur auch immer die Unterstützung des Brauchtums wichtig. „Gemeinsam mehr bewegen“ sagt Antje Geiter, verantwortlich für den ideellen Bereich der Heinrich-Vetter-Stiftung, „und zeigen, welche Breite die Stiftungen fördern und ihnen eine Plattform geben“ - das nennt sie als Ziel des Stiftungstages. Genau das sagt auch Kirsten Korte, die vor eineinhalb Jahren das Netzwerk der Stiftungen in der Metropolregion aus der Taufe gehoben hat.
Mit dem Stiftungstag trat es, passend zum europaweiten Aktionstag für alle Stiftungen, nun erstmals gemeinsam groß an die Öffentlichkeit. (Auszug Mannheimer Morgen 2.10.23 Autor: Peter W. Ragge / BILDER HVS) 01.10.2023