Sommerabend, Spaß und Saxofon
08. Juli 2023

Das Saxofon-Ensemble der Musikschule Mannheim/Ilvesheim bereitete mit einem Sommerabendkonzert, im Schatten des großen Nussbaums im Park der Heinrich-Vetter-Stiftung, heiter gestimmten Besuchern eine große Freude.

Unter der Leitung von Bernd Ballreich bot das Oktett in den verschiedenen Stimmlagen der glänzenden Instrumente ein abwechslungsreiches Konzert, zeigten doch die Musizierenden, welche Facetten und Spielarten sie zu bieten haben. Bei diesem Konzert konnten Daniela Herzberg, Brigitta Schreiner, Sabine Karl, Kathrin Schönemann, Georg Rein, Arne Ruppelt und Christian Flachsmeier unter Mitwirkung von Bernd Ballreich ein ums andere Mal überzeugen. Ob es das schwebende „La mer“, das hüpfende „Ob-La-Di, Ob-La-Da“ oder die getragene „Bohemian Rhapsody“ war, die Besucher waren begeistert. Die Kreativität und Klangfülle des Oktetts überraschte und sorgte mit bekannten und gelungenen Melodien an diesem entspannenden Sommerabend für viel Spaß. Nach weiteren Werken im Bigband-Sound, der ohne Rhythmusgruppe bestens auskam, war der „Entertainer“ als geforderte Zugabe toller Schlusspunkt eines erfreulich vielfältigen Saxofon-Konzerts.

Den Abend hatte die Leiterin des Ideellen Bereichs der Heinrich-Vetter-Stiftung, Antje Geiter, mit launigen Begrüßungsworten eröffnet. Sie erinnerte daran, dass man ausgehend vom Stiftungszweck mit der Förderung von Kulturschaffenden, in Kooperation mit gemeinnützigen Institutionen, allen Bevölkerungsschichten in der Region niederschwellig und kostenfrei, Kunst und Kultur ortsnah ermöglichen möchte. Sie dankte deshalb auch den Akteuren, die um den sozialen Aspekt wissen und mit ihrem Beitrag die jeweilige Initiative unterstützen. Tk./BILD:HELMUT JUNG 08.07.2023