Musikalisch und inhaltlich bemerkenswert
25. Juni 2023

Kleinkunstwochenende im Park der Heinrich-Vetter-Stiftung

Für alle Generationen konzipiert war das „Kleinkunst-Wochenende“ im Park der Heinrich-Vetter-Stiftung. Die Leiterin des Ideellen Bereichs/Soziales der Stiftung, Antje Geiter, freute sich alle Bevölkerungsschichten begrüßen zu dürfen. Dieser Breite sei man als Stiftung Vetters satzungsgemäß verpflichtet.
Die Kleinkunst-Tage begannen mit „Jazz im Park“. Der Mannheimer Jazztrompeter Thomas Siffling präsentierte im Stiftungspark eine „Allstar-Band“ und überzeugte mit Eigenkompositionen und stimmungsvollen Jazz-Klassikern, und bei diesem Wetter durfte „Summertime“ natürlich nicht fehlen. Waren hier schon Gäste von achtzehn bis Achtzig begeistert, so waren am nächsten Morgen Familien mit Kindergartenkindern an der Reihe. Zunächst gab es die Preisverleihung zum HVS-Kindergartenaward, ehe das Kindertheater des Capitol mit dem „Mega Müll Monster“ eine Weltpremiere, von und mit Georg Veit und Ronja Rückgauer, auf die Parkbühne brachte.
Am Abend rückte dann Ilvesheim und Neidlingen musikalisch in den Mittelpunkt. Angesagt war Gabriele Grabinger mit ihrem schwäbischen Frauenchor “anima musica“. Dazu kamen die bekennenden Ilvesheimer Peter Grabinger (Piano) und solistisch Cousine Regina Steegmüller mit Gospel, Pop, Abba-Klassikern und Wiener Liedern. Da war die Begeisterung groß und Antje Geiter nannte das Konzert „fast einen Ilvesheimer Abend“ (unser Bild v.l.: Regina Steegmüller, Antje Geiter und Peter Grabinger). Denn hier an diesem wundervollen Sommerabend, wie auch beim großartigen Jazz-Abend, mit über 500 Gästen, forderten die begeisterten Besucher vehement Zugaben und bekamen sie auch.
Am dritten und letzten Tag stand feines Kabarett auf dem Programm. Arnim Töpel, der Mundart-Poet, stimmte nicht in das allgemeine Gejammer ein. Seine musikalisch bestens disponierten und inhaltlich bemerkenswerten Beiträge verbanden sich gerne zum „Simma widda guud?“. Dass auch dieses Kulturwochenende „guud“ gelungen war, darf angesichts der überaus positiven Resonanz auf Programm und Gastfreundlichkeit als sicher gelten. Tk./BILD: HELMUT JUNG 23-25.06.2023