Honoris – eine besondere Auszeichnung
18. Juni 2023

Vor mehr als zehn Jahren hat sich eine Gruppe engagierter Friedrichsfelder zusammengetan, um etwas Besonderes ins Leben zu rufen – den Honoris-Preis. Damit sollen Menschen und Organisationen ausgezeichnet werden, die sich in und für Friedrichsfeld ehrenamtlich engagieren oder sich in anderer Weise um ihren Heimatort verdient gemacht haben. Nach einer „Corona-Zwangspause“ konnte im Vereinsheim der Handharmonikafreunde Friedrichsfeld die Verleihung für die Preisträger des Jahres 2021 nachgeholt werden.

Das Verleihungsgremium begrüßte dazu eine große Zahl von Gästen, darunter Antje Geiter für die 2018 geehrte Heinrich-Vetter-Stiftung, ehe der Obst- und Gartenbauverein als äußerst rühriger Verein mit wichtiger Außenwirkung gewürdigt wurde.

Den „Honoris-Bürgerpreis“ erhielten Katrin und Bernd Binder für ihr vielfältiges Wirken. Stefan Zyprian nannte beide ein Vorbild im Ehrenamt und bat, dass sich beide weiterhin in und für Friedrichsfeld einsetzen. Mit langanhaltendem Applaus gratulierte das Publikum den Geehrten.

Umrahmt wurde die Feier vom musikalischen Nachwuchs. Dabei überzeugte Pianist Jonathan Kraus ebenso wie Gwendolyn Grauer auf dem Akkordeon.

Bild und Textauszug: Marion Schatz 18.06.2023