Soziale Vielfalt
08. März 2023

In den Räumen der Heinrich-Vetter Stiftung fand der erste „Stammtisch“ des Stiftungsnetzwerks der Metropolregion Rhein-Neckar statt. Die rund 30 Teilnehmenden, aus verschiedenen Stiftungen der Metropolregion, versprühten Begeisterung für ihre Aufgaben, und der Enthusiasmus war deutlich spürbar.

Thema dieses Stammtischtreffens war „Soziale Vielfalt“. Zum Auftakt wurden von Antje Geiter und Hartwig Trinkaus Initiativen aus dem Ideellen Bereich der Heinrich-Vetter-Stiftung vorgestellt. Dabei konnte ein eindrucksvoller Einblick in die Arbeit der Vetter-Stiftung gegeben werden. Ihr Bericht erzählte von Bobby-Car-Rollator-Rennen, von Kürbisschnitzaktionen oder dem Präventions-Vortrag zu Trickbetrügereien. Es wurde geschildert, wie man 2.000 Personen in acht kleine Heimatmuseen unterbringt und wie schön es für Menschen ist, die sich sonst nie begegnet wären, im Vetter-Haus oder im Vetter-Park zusammen zu kommen. Alle Teilnehmenden des Stiftungsnetzwerks waren sich beim anschließenden Beisammensein einig, dass Kontakte knüpfen, Kooperationen fördern und niedrigschwellige Angebote machen, in Ilvesheim ganz wesentliche Teile der Stiftungsarbeit sind. Gemeinsam Gutes tun, das macht hier die Stiftungsarbeit aus, und daran möchte auch das neu installierte Stiftungsnetzwerk weiter anknüpfen. Textauszüge: Carla Runge/Foto: AG 08.03.2023