Sagrada Vortrag als Vorgeschmack
08. März 2023

Zu einem Vortrag über die „Sagrada Familia“, hatte die Heinrich-Vetter-Stiftung in den Salon ihrer Verwaltung in die Goethestraße eingeladen. Antje Geiter begrüßte rund 30 interessierte Gäste und gemeinsam mit Hartwig Trinkaus stellte sie die „Sagrada Familia“ vor. Die spektakuläre Kirchenbaustelle in Barcelona wurde 1882 begonnen und ist das Werk von Antoni Gaudí. Der eindrucksvolle und schwer zu beschreibende und ebenso schwer zu fotografierende Kircheninnenraum wurde von Papst Benedikt XVI. 2010 eingeweiht, obwohl das Bauwerk längst nicht fertig ist. Millionen Menschen haben das Wahrzeichen der Stadt und Weltkulturerbe der UNESCO bisher besucht. Die Türme in Form von tropfenden Wachskerzen, florale Muster, unzählige Figuren und mehr wurden in diesem Vortrag den Gästen, neben der Geschichte der Basilika, näher gebracht. Es wurde auch die Einschätzung vermittelt, dass es noch Jahre dauern wird, bis das Gotteshaus, das nur mit Spenden, Touristenartikeln und Eintrittsgeldern finanziert wird, fertiggestellt ist. Doch dass es jetzt schon viel zu sehen gibt, das konnte der Vortrag ebenso vermitteln wie eine gewisse Neugierde, sich das Gebäude beim nächsten Spanienurlaub mal selbst anzusehen.
Übrigens: Wenn eine Gruppe Interesse hat diesen Vortrag mit Lichtbildern zu sehen, der kann sich an a.geiter@heinrich-vetter-stiftung.de wenden. Eine Einladung dazu ins Stiftungshaus kann gerne vereinbart werden und ist kostenfrei. Tk/BILD:TK 08.03.2023