Blume-Peter-Projekt fortgesetzt
07. Februar 2023

Schülerinnen und Schülern der neunten und zehnten Klassen des Feudenheim-Gymnasiums, des Schönauer Johanna Geissmar-Gymnasiums und der Heddesheimer Karl-Drais-Schule konnten im Rahmen der Bildungsförderung der Heinrich-Vetter-Stiftung zusammen mit ihren Pädagoginnen und Pädagogen die Musical-Aufführung „Blume-Peter“ im Capitol Mannheim besuchen. Auch etliche Senioren, die nach einem Gespräch im vergangenen Sommer mit Autor Eberhard Reuß dann dessen Dokumentation sehen konnten, nahmen teil.

Angestoßen durch das musikalische Theaterstück, setzten sich die Schülerinnen und Schüler mit den Fragen, wie gehen wir mit Minderheiten, mit Behinderten oder nicht nur rückschauend, mit dem Thema Euthanasie um, auseinander. Die Jugendlichen der Heddesheimer Karl-Drais-Schule hatten ferner die Gelegenheit die Hauptdarstellerin des Musicals, Sandra Maria Germann, kleinwüchsige Schauspielerin und Tänzerin aus Karlsruhe, kennen zu lernen. Sie kam dazu in die Drais-Schule.

Konrektor Robert Rodenberg, die Leiterin Ideeller Bereich der Vetter-Stiftung, Antje Geiter, und Sandra Maria Germann selbst waren vom lebhaften Dialog, der von großer Aufmerksamkeit geprägt war, angetan. Tk/BILD: Karl-Drais-Schule 6./7.02.2023