Welturaufführung im Gemeindesaal
13. November 2022

Ilvesheim. Im Gemeindesaal der Luther-Kirche war ein ganz besonderer Konzertmoment zu erleben, zu dem die Heinrich-Vetter-Stiftung in Kooperation mit der Kulturstiftung des Rhein-Neckar-Kreises eingeladen hatte. Komponist Sven Daigger, in Eberbach geboren und aufgewachsen, präsentierte eine Welturaufführung, und das zusammen mit der Pianistin Imke Lichtwark, beide Stipendiaten der Rhein-Neckar-Kulturstiftung.

Für die kooperierenden Organisatoren hatte die Leiterin des ideellen Bereichs der Heinrich-Vetter-Stiftung, Antje Geiter, die interessierten Gäste begrüßt, darunter den Geschäftsführer der Kulturstiftung Rhein-Neckar-Kreises, Ulrich Bäuerlein, und Ilvesheims Bürgermeister Andreas Metz. Die Kreis-Kulturstiftung fördert junge Künstlerinnen und Künstler, betreibt das Kommandantenhaus auf dem Dilsberg und die Stiftskirche Sunnisheim in Sinsheim als Kulturzentren des Rhein-Neckar-Kreises und wird darin von der Vetter-Stiftung unterstützt. Einmal im Jahr wird ein Konzert in Ilvesheim angeboten, und das von 2022 wird in die Geschichte der Gemeinde Ilvesheim als Besonderheit eingehen.

Denn Daigger präsentierte gleich zu Beginn als Welturaufführung seine auf dem Dilsberg vollendete Komposition „Erwartung in IV Phase“. Dieses anspruchsvolle, zeitgenössische Werk wurde von der in Leipzig geborenen Pianistin Imke Lichtwark mit viel Einfühlungsvermögen interpretiert. Das durch seine Atonalität wirkende filigrane Werk wurde in Zusammenarbeit mit ihr entwickelt. Sowohl für diesen interessanten Einblick in die Welt freitonaler Werke, als auch für die ohne Frage ebenso behutsame, wie versierte Darbietung, gab es viel Beifall.
Wichtig als Bestandteil des Klavierkonzerts, war Sven Daigger die Gegenüberstellung seines Werkes, mit dem vertrauter Komponisten, wie Brahms, Mendelssohn Bartholdy oder Faurè.

Die junge Pianistin bewältigte dieses Konzert, das der jungen Mutter einiges abverlangte, mit ebenso viel Energie wie Einfühlungsvermögen. Ein besonderes Anliegen ist Imke Lichtwark die Arbeit mit zeitgenössischer Musik, so die Ersteinspielung des Klavierwerkes „Six musical moods“ des Künstlers Louis M. Eilshemius (1864-1941). Auszug Mannheimer Morgen Autorin: Sabine Schneider/ BILD:….