„Die Habsburger im Mittelalter – Aufstieg einer Dynastie“
19. Oktober 2022

Bernd Schneidmüller, versierter deutscher Historiker für mittelalterliche Geschichte und zuletzt Professor an der Uni Heidelberg, war auf Einladung der Heinrich-Vetter-Stiftung nach Ilvesheim gekommen, um, anlässlich einer Ausstellung in Speyer, einen Blick auf die Geschichte der Habsburger zu werfen, denn mit den Habsburgern kann einmal mehr die große europäische Geschichte des Mittelalters in Speyer und der Pfalz verortet werden. In Zusammenarbeit mit der Kirchengemeinde konnte der Vortrag im evangelischen Gemeindehaus angeboten werden, wo alle Plätze belegt waren, als der Vorsitzende der Stiftung, Prof. Dr. Peter Frankenberg, den bekannten Historiker begrüßte. Er dankte ihm für seine Bereitschaft nach Ilvesheim zu kommen, um auf die Ausstellung in Speyer hinzuweisen. Das nun gelang Prof. Dr. Bernd Schneidmüller bestens. Denn als erster König seines Geschlechts fand Rudolf, 1218 geboren, sein Grab 1291 in der Speyerer Kaisergruft, dem einzigen Grablegeort außerhalb von Österreich. Zuvor war er 1273 zum römisch-deutschen König gewählt worden. Damit begann die große Geschichte der mittelalterlichen Herrscherdynastie, der Habsburger. Natürlich ging er auf die Heiratspolitik und auch auf die Kämpfe der Habsburger um die Königsherrschaft im 13. und 14. Jahrhundert ein. Zahlreichen Dokumente sowie Darstellungen ergänzten seinen packenden Vortrag, so dass er zum Abschluss anhaltenden Beifall erhielt.

Die „Habsburger-Ausstellung“ im Historischen Museum Speyer ist noch bis 16. April 2023, jeweils dienstags bis sonntags von 10 bis 18 Uhr zu sehen.

Bericht Hartwig Trinkaus; Foto: Helmut Jung