Mannheimer Pfennig
06. September 2022

Der Freundeskreis Marchivum verleiht den „Mannheimer Pfennig“ an die Heinrich-Vetter-Stiftung, vertreten durch Prof. Dr. Peter Frankenberg

Auszug Mannheimer Morgen vom 6.9.2022, Autor Peter W. Ragge

… Peter Frankenberg, Vorsitzender der Heinrich-Vetter-Stiftung und ehemaliger Wissenschaftsminister, (erhielt) nun den „Mannheimer Pfennig“ – die Auszeichnung vom Freundeskreis Marchivum für Persönlichkeiten, die sich in ganz besonderer Weise um Aufarbeitung und Vermittlung der Stadtgeschichte verdient gemacht haben. … Beginnend bei Zuschüssen zu den „Stadtpunkten“, den Infotafeln zur Stadtgeschichte, über zahlreichen Publikationen und Forschungsarbeiten bis zur Mitfinanzierung der Stadtgeschichtlichen Ausstellung sowie des derzeit im Bau befindlichen NS-Dokumentationszentrums, reiche der wichtige Beitrag der Vetter-Stiftung zur Arbeit des Marchivums. Die Unterstützung werde weitergehen, versprach Frankenberg. Die Aufarbeitung der Geschichte sei ihm „persönlich ein wichtiges Anliegen“ und „muss uns Mahnung sein, dass Ähnliches nicht mehr passiert, nicht mit jüdischen Mitbürgern, nicht mit anderen Minderheiten“, bekräftigte er.

Auf dem Bild (v.l.) Marchivum-Direktor Prof. Dr. Ulrich Nieß, Mannheims Kulturbürgermeister Michael Grötsch, die Vorsitzende des Marchivum-Freundeskreises Helen Heberer, Prof. Dr. Peter Frankenberg sowie Prof. Dr. Carl-Heinrich Esser (Vorstand der Heinrich-Vetter-Stiftung 2003 bis 2011). BILD: Marchivum, Zusammenstellung: Tk. 06.09.2022