Großartiger Benefizabend im Vetter-Park
22. Juli 2022
Aufgeschoben ist nicht aufgehoben. Nach diesem Motto blieb die Gemeindeverwaltung „dran“ und lud nun open Air ein, zum Benefiz-Konzert „Peter und die Bürgermeister“, dessen Erlös, so Bürgermeister Metz, bedürftigen Ilvesheimerinnen und Ilvesheimern zukommt. In den Dienst der guten Sache ließ sich auch die Heinrich-Vetter-Stiftung stellen, reichte kostenlos Getränke und kümmerte sich um den Platz im Park für gut und gerne 300 Gäste. Das Team um Antje Geiter unterstützte die von Gabriele Schaaf und Karin Jung organisierte Veranstaltung vielfältig, wofür alle Akteure von Bürgermeister Metz gelobt wurden. Des Bürgermeisters besonderer Dank galt aber Peter Grabinger, dem „Ilwassa Bu“. Der in Ilvesheim aufgewachsene SWR-Musikredakteur und Produzent, fühlt sich sichtlich wohl und freut sich endlich „widda Ilveserisch redde“ zu können. Vor wenigen Jahren hatte seine Frau und er die Idee zwei kleine Chorgruppen mit schwäbischen und kurpfälzischen Bürgermeistern sozusagen gegeneinander ansingen zu lassen. Wegen Corona zweifach verschoben, verbreiteten nun, unter dem Motto „Schwaben meets Kurpfalz“, die Laiensängerinnen und -sänger beider Regionen auf der Bühne viel Spaß. Schon allein diese Idee der Grabingers ist amüsant und „hörenswert“. Dass dann aber noch die über die Region hinaus bekannte und beliebte Chan¬son¬net¬te Joana und der ausgewiesen brillante Tenor Jay Alexander als Überraschungs- und Stargäste auftreten, ist mehr als ein I-Tüpfelchen.

Die Veranstaltung beginnt damit, dass die humorvolle Moderatorin und Dirigentin Gabriele Grabinger alle Gäste begrüßt und Erinnerungen weckt, als sie erklärt, wie die Familie mit Ilvesheim verbunden ist und man sich trotzdem auch am neuen schwäbischen Wohnort heimisch fühle. Aus dieser Gegend stammt auch der schwäbische Bürgermeisterchor, mit Werner Link (Bürgermeister a. D. aus Zell unterm Aichelberg), Hans-Rudi Bührle (Bad Boll), Heike Schwarz (Aichelberg), Jochen Reutter (Hattenhofen), Christopher Flik (Zell unterm Aichelberg) sowie Ersatzmann Jürgen Rischl. Sie versuchen sich in kurpälzisch bei der Fahrt im „OEG-Express“ von „Monnem“ über „Seggene“ nach Heidelberg und punkten natürlich mit der Interpretation des „Ilvesheimer Insellieds“.
Da muss nach der Pause der hiesige Chor dagegenhalten. Angeführt von Bürgermeister Andreas Metz, treffen Ex-Kollege Rainer Ziegler aus Ladenburg, dazu die Verwaltungsmitarbeiterin Gabi Schaaf, ihre frühere Kollegin Karin Jung sowie die Allzweckwaffe der Heinrich-Vetter-Stiftung, Antje Geiter, ebenfalls den richtigen Ton. Der Chor singt vom „kleinen grünen Kaktus“, hat „ Oh, Donna Clara“ tanzen geseh‘n und nimmt in bestem schwäbisch an der Fahrt mit „de schwäb´sche Eisebahne“ teil.
Mittlerweile sind erleuchten Parklaternen den idyllischen Garten und zum Finale fasst Jay Alexander die Veranstaltung zusammen: „Heut ist der schönste Tag in meinem Leben“. Und wer will ihm da aus der Reihe der stehend applaudierenden Gäste widersprechen. Tk./BILD:Helmut Jung 22.07.2022