Wortgewandt Mut bewiesen
27. Juni 2022

Mit den richtigen Worten lyrische Texte schreiben und diese vortragen – das haben Schülerinnen und Schüler bei einem Workshop der Heinrich-Vetter-Stiftung über Poetry-Slam gelernt. Dazu hatte die Stiftung Jugendliche vom Johanna-Geissmar-Gymnasium Mannheim und Carl-Benz-Gymnasium Ladenburg eingeladen. …

Für den Input zu Poetry-Slam war Dalibor Marković aus Frankfurt zu Gast. Er ist Schriftsteller, Dichter und „Spoken-Word-Lyriker“, der Workshops zum Thema „Poesie verfassen und vortragen“ an Schulen und Universitäten abhält. Zu seiner Unterstützung war außerdem Theaterpädagogin Paula Franke, die am Mannheimer Nationaltheater für Kunst und Vermittlung zuständig ist, beim Workshop mit dabei.

Auftritt vor Publikum

Dalibor Marković und Paula Franke motivierten und beruhigten die Jugendlichen vor ihren Auftritten (auf der Bühne im Park der Stiftung) …

Bei den Vorträgen ging es vor allem um eigene Eindrücke und Überlegungen aus den noch jungen, aber schon recht reflektierten Lebenserfahrungen der Schüler. Werte wurden transportiert, es gab etliche Textverfasser, die sich selbst hinterfragten, wieder andere suchten nach Lebenssinn und -ziel, stellten Fragen nach Familien und Glaube oder dem Anspruch perfekt zu sein….

Am Ende des Seminars räumten die Schülerinnen und Schüler ein, dass der Workshop ziemlich intensiv und durchaus anstrengend gewesen sei. Viele erkannten, dass es gar nicht so einfach ist, die eigenen Gedanken textlich zu verarbeiten.

(Auszüge Mannheimer Morgen 27.6.22 / Autorin: Sabine Schneider)