Schüler der Schlossschule hörten genau hin
03. Juni 2022

Seit Jahren fördert die Heinrich-Vetter-Stiftung kulturelle Einrichtungen, aber auch den Kontakt zu Kultur in allen Generationen. So kamen diesmal Schülerinnen und Schüler des „Staatlichen Sonderpädagogischen Bildungs- und Beratungszentrums mit Förderschwerpunkt Sehen“ in den Genuss einer Probe der Mannheimer Philharmoniker.

Natürlich wurde im Saal der St. Nikolausgemeinde in der Mannheimer Neckarstadt nicht nur einfach das übliche Probenprogramm abgewickelt. Dirigent Boian Videnoff erläutere hier den Jugendlichen der Ilvesheimer Schlossschule die verschiedenen Instrumente klingen und bat genau hinzuhören, wo etwas anders gespielt wird als sonst üblich. Das machte den SchülerInnen viel Spaß, wovon sich Antje Geiter, die Leiterin des Ideellen Bereichs der Heinrich-Vetter-Stiftung (hinten links), selbst überzeugte. Aber auch die jungen Musikerinnen und Musiker, die mit 60 Akteuren und allen Streichern, Holz- und Blechbläsern sowie Trommel, Becken und Tamtam Tchaikovskys Symphony Nr. 6 einstudierten, waren vom Interesse der Jugendlichen angetan. Dass dieses Erlebnis den Schlossschülerinnen und Schülern viel Spaß machte, war dem freudigen Applaus unschwer zu entnehmen. Tk/BILD:TK

3. Juni 2022