01. April 2022

Das musikalische Märchen von Ramin Etnezami: „Die Maus und der Löwe“, konnte rund ein Dutzend Mädchen und Jungen im Seckenheimer Kinderladen erleben. Izabela Wiza-Kochann und Wolfgang Grosch vom Kurpfälzischen Kammerorchester (KKO), kamen mit ihren Geigen in das gemütliche Dachgeschoss der Eirichtung an der Seckenheimer Hauptstraße. Gemeinsam mit KKO-Geschäftsführerin Gabriele Gefäller, die als versierte Sprecherin fungierte, stellten sie nicht nur das Stück, sondern auch die beiden Violinen vor. Dann ging es auch schon los.

Sehr gespannt folgten die drei- bis sechsjährigen Kinder der Geschichte, die dem Geigenduo reichlich Gelegenheit bot Gefühle wie Angst und Schrecken aber auch Langeweile, Freude, Lachen und Glück musikalisch auszudrücken, denn die Tiere erzählten von ihren Abenteuern, Langeweile war da bestimmt nicht zu fürchten. Und weil alle Bedrohungen gemeinsam gemeistert wurden, gab es nach dem guten Ende viel Beifall aus den kleinen und großen Händen.

Das gut halbstündige Märchen wurde von der Heinrich-Vetter-Stiftung ermöglicht, deren Leiterin „Ideeller Bereich“, Antje Geiter, sich sehr darüber freute. Erzieherin Vanessa Münich bedankte sich herzlich bei Musikern und Stiftung und war selbst sehr angetan, wie aufmerksam die Kinder Geschichte und Musik gelauscht hatten. Tk./BILD:TK 31.03.2022