Weber und Strauss für die Vesperkirche
29. März 2022

Zu einem Benefizkonzert zu Gunsten der Vesperkirche Mannheim hatte das SAP-Sinfonieorchester zusammen mit der Heinrich-Vetter-Stiftung in die Christuskirche Mannheim eingeladen. Sinfonieorchester und Stiftung blickten damit auch auf ihr jeweils 25-jähriges Bestehen. Der Vorstand der Stiftung, Prof. Peter Frankenberg (Bild), begrüßte viele Gäste, darunter Stefan Dallinger, den Landrat, und Ulrich Bäuerlein, den Kultur-Dezernenten, als Repräsentanten des Rhein-Neckar-Kreises, dazu die Stadträtinnen Helen Herberer und Marianne Seitz für die Stadt Mannheim.

Frankenberg betonte, dass die Stiftung seit vielen Jahren sowohl die Vesperkirche als auch Initiativen für Bedürftige in Pfarrgemeinden der Mannheimer Vororte fördert. Auch das SAP-Sinfonieorchester spielt immer wieder für einen guten Zweck. Was also lag näher, als ein Benefizkonzert zu organisieren.

So erlebten die zahlreichen Gäste einen großartigen Abend, der mit der Nationalhymne der Ukraine begann und dann eine interessante Konzertabfolge mit Werken von Carl Maria von Weber, Richard Strauss und Robert Schumann sowie eine Zugabe bot. Frankenberg dankte nicht nur dem Orchester unter der Leitung von Dr. Timo Jouko Herrmann, sondern auch der evangelischen Kirche Mannheim für die Überlassung der eindrucksvollen Christuskirche und den Gästen, denn über 2000 Euro kamen am Ende für die Vesperkirche Mannheim zusammen. Tk,/BILD:TK

25.03.2022