Mannheim, Hauptstadt der deutschen Sprache
02. November 2021

Die Auszeichnung „Mannheim, Hauptstadt der deutschen Sprache“ wird an Sprachwissenschaftlerinnen und -wissenschaftler verliehen, die auf ihrem Fachgebiet Herausragendes für die deutsche Sprache geleistet haben. Die drei Preisträger, nämlich Nehir Kalkan, Christine Mirakyan und Marina Chermakova, wurden unter der Schirmherrschaft des Mannheimer Oberbürgermeisters Dr. Peter Kurz von Prof. Udo Dahmen, Popakademie Baden-Württemberg, Sandra Rosenzweig, Kulturamt Mannheim, und Uwe Martin, KommunikationsForm, ausgewählt.
Die Initiatoren des Wettbewerbs, die Dudenredaktion, das Goethe-Institut Mannheim, das Leibniz-Institut für Deutsche Sprache (IDS)und das Kulturamt der Stadt Mannheim hatten, unterstützt von John Deere, der Heinrich-Vetter-Stiftung und dem Mannheimer Morgen, 2021 zum sechsten Mal den internationalen Preis der Stadt Mannheim ausgeschrieben.
Bei einem Empfang im Rathaus Mannheim u.a. ehrten u.a. Oberbürgermeister Dr. Peter Kurz ( 4.v.l.) und die Leiterin des Ideellen Bereichs der Heinrich-Vetter-Stiftung, Antje Geiter (rechts) die Preisträger. Tk. / Bild: Stadt Mannheim
Oktober 2021