Hofkirche und Ruine
26. November 2021

Mannheims Stadtdekan Karl Jung ließ es sich trotz vollem Terminkalender nicht nehmen, den Seniorenbildungskreis der Heinrich-Vetter-Stiftung persönlich in der Jesuitenkirche zu begrüßen, und nicht nur das. Er selbst erläuterte ausführlich die Geschichte dieses besonderen Gotteshauses, das als kurfürstliche Hofkirche eingeweiht wurde, dann im zweiten Weltkrieg zur schwerstbeschädigten Ruine wurde, um nun als restauriertes europäisches Kulturdenkmal als Hauptkirche der Mannheimer Katholiken zu dienen.
Trotz Corona-Abstand fanden seine Ausführungen große Aufmerksamkeit. Mit besten Grüßen von Stiftungsvorstand Prof. Frankenberg bedankte sich die Leiterin Ideeller Bereich, Antje Geiter, für die hochinteressanten Informationen und lud Dekan Jung zu einem Gegenbesuch mit seinen Dekanatsmitarbeitern zu einer Führung durch den Skulpturenpark der Stiftung ein. Mit dankbarem Beifall verabschiedete sich die Gruppe. Noch eine ganze Weile sahen sich die Seniorinnen und Senioren im Gotteshaus um, ehe man sich schließlich zu einem Gruppenbild formierte. Tk/BILD:TK