Picknickkonzert Prinzessin auf der Erbse
20. September 2021

Bei Kaiserwetter kamen 50 Familien mit Picknickdecken und Proviant in den Park der Heinrich-Vetter-Stiftung. Die Stiftung hatte zum Picknickkonzert mit dem SAP Kammerensemble eingeladen.
Nach einer Begrüßung durch Antje Geiter Sozialreferentin der Stiftung und dem Orchestermanager Christian Stumpf wurde den Kindern zunächst die Instrumente und die Akteure eines Orchesters vorgestellt. Danach gab es von Erzähler Xavier Detzel noch ein Rätsel. Wie viele Prinzessinnen kommen in dem folgenden Märchen vor? Das zwölfköpfige Kammerensemble des SAP Sinfonieorchesters unter der musikalischen Leitung von Ralf Schwarz, Musiklehrer an der Musikschule Ilvesheim/Mannheim, spielte dann das musikalische Märchen „Die Prinzessin auf der Erbse“. Das Werk des Komponisten Andreas N. Tarkmann ist speziell für Kinder ab 4 Jahren geschrieben worden, die Musik basiert auf der wohlbekannten Geschichte von Hans Christian Andersen. Ziel des musikalischen Märchens ist es, Kindern eine Vorstellung davon zu geben, wie Musik eine Geschichte beschreiben und viel plastischer machen kann. Dies gelang dem Ensemble und dem Erzähler sehr gut, gebannt folgten die Kinder der Aufführung. Durch die musikalische Bearbeitung des Märchens erlebten die Kinder die Geschichte noch einmal ganz anders kennen, ihrer Vorstellungskraft waren dabei keine Grenzen gesetzt. Nach der Aufführung wurde dann noch das Rätsel gelöst. Sieben Prinzessinnen kamen im Stück vor. Die Familien spendeten lange Applaus und picknickten bis zum späten Nachmittag vergnügt im Park.
19.09.2021