Kindertheater des Capitol Mannheim mit „Grüffelo“ im Park
15. August 2021

Das Kindertheater des Capitol Mannheim war wieder einmal zu Gast im Garten der Heinrich-Vetter-Stiftung, und wieder strahlte die Sonne mit den rund hundert Kindern um die Wette. Eingeladen hatte die Stiftung im Rahmen ihrer Kulturförderung zu einem monstermäßigen Spaß, der ganze Familien erfreute: „Grüffelo“.

Die wundervolle Geschichte, 1999 von Julia Donaldson verfasst, wurde von Georg Veit als Zweipersonenstück adaptiert. Zusammen mit Jasmin Fleischmann zeigte er nicht nur den Kindern, sondern auch den ebenfalls mehr als hundert Muttis, Papas, Oma und Opas, dass die Kraft der eigenen Fantasie, dass Mut und Köpfchen einen Ausweg bieten können. Dazu bedarf es keines großen Bühnenbildes, und auf wenige Requisiten reduziert, spielten die Akteure mit viel Spaß und die Maus griff in ihrer Not immer wieder auf die Hilfe der Kinder zurück. Zum Schluss gab es einen Riesenbeifall und alle waren froh, dass die Geschichte ein gutes Ende fand. Text & Bilder: Sabine Schneider