Seniorenbildungskreis auf römischen Spuren
29. Juli 2021

Der Seniorenbildungskreis (SBK), eine Einrichtung der Heinrich-Vetter-Stiftung, war wieder unterwegs. Hatte man in der Vergangenheit schon etliche Museen, kulturelle und historische Orte, Vorträge oder Musikkonzerte besucht, so war es, nach der Visite des landwirtschaftlich ausgerichteten Heimatmuseums Seckenheim nun naheliegend dem SBK einen regionalen Kontrast anzubieten. Mit zwei Gruppen, wobei diese von den in Ladenburg lebenden Vetter-Mitarbeiterinnen Gisela Fenzel und Antje Geiter begleitet wurden, besuchten die Damen und Herren das Lobdengau-Museum in Ladenburg. Hier zeigte Museumsführer Klaus Oberhettinger auf, wie sich insbesondere die Römerzeit entwickelte, die immerhin schon vor rund 1.600 Jahren endete. Dennoch oder gerade deshalb beeindruckten die historischen Hinterlassenschaften in und vor dem Museum, wobei auch die Zeit der Wormser Bischöfe angesprochen und erläutert wurde. Tk. BILDER:Tk.

29.07.2021