Einblicke in den Vatikan
08. Juli 2021

Mit einem hochinteressanten Vortrag zum Thema „Die Kunst des Politischen und Papst Franziskus“ beeindruckte Prof. Dr. h. c. mult. Annette Schavan. Sie war von 2014 bis 2018 Botschafterin der Bundesrepublik Deutschland am Heiligen Stuhl in Rom und berichtete aus ihren Erfahrungen in Politik und Diplomatie. Die ehemalige Kultusministerin von Baden-Württemberg und Bundesbildungsministerin war für das Amt in Rom auch deshalb prädestiniert, weil sie in Bonn und Düsseldorf ein Theologiestudium absolvierte. Eigentlich hätte die Veranstaltung im Park der Heinrich-Vetter-Stiftung stattfinden sollen, der Regen machte eine Verlegung in die Seckenheimer St. Aegidius-Kirche nötig. Das Gotteshaus in Seckenheim war nach dort gültigen Corona-Regeln gerade groß genug, um die angemeldeten Teilnehmer zu fassen.

Hier begrüßte Stiftungsvorstand Prof. Dr. Peter Frankenberg die Gäste, darunter neben der Referentin auch Mannheims Dekan Karl Jung. Im Anschluss an den inhaltsreichen Vortrag gab es wenige Fragen, aber viel dankbaren Beifall.

Tk/BILDER:TK/press