Fischernachen Gremium tagte im Vetter-Garten
30. Juni 2021

Zu einem ersten Treffen seit eineinhalb Jahren, fanden sich Mitglieder des Verleihungsgremiums zum Ilvesheimer Fischernachen im Garten der Heinrich-Vetter-Stiftung ein.

Bürger, die sich überdurchschnittliche Verdienste um die Gemeinde erworben haben, werden in Ilvesheim mit dem Fischernachen ausgezeichnet. Das Bronzerelief mit dem Fischer-Symbol für das frühere Fischerdorf wird seit 1982 an Persönlichkeiten verliehen, die sich um die Gemeinde Verdienste erworben haben. Gestiftet wurde die Auszeichnung vom Bund der Selbständigen Ilvesheim. aus dem Bestreben heraus, das Gemeinschaftsleben und den Bürgersinn in Ilvesheim zu fördern und zu würdigen. Nach Auflösung des BDS übernahm es ein Gremium bisheriger Träger und Ilvesheimer Bürgerinnen und Bürger, an der Spitze Bürgermeister Andreas Metz als Primus inter Pares, sich über weitere Vergaben abzustimmen.

Die Sozialreferentin der Heinrich-Vetter-Stiftung und Gremiumsmitglied, Antje Geiter, hatte die Teilnehmer zusammen mit dem Sprecher der Gruppe, Dieter Münster, im Park begrüßt. Ziel der Versammlung war es, sich intern darüber auszutauschen, wer für die bürgerschaftliche Auszeichnung Ilvesheims anstehen könnte.

Tk./BILD:Elmar Petzinger