Spatenstich zum Tageshospiz
16. Februar 2021

Der Bau zum Tageshospiz hat offiziell mit dem Spatenstich begonnen. Zu den geladenen Gästen beim feierlichen Spatenstich zählten unter anderem Regina Hertlein: Caritasverband Mannheim, Bürgermeister der Gemeinde Ilvesheim: Andreas Metz,  Vorsitzender des Hospiz-Fördervereins St. Vincent: Roland Hartung, Architekt: Alexander Hofer, Heinz Scheidel: Diringer und Scheidel, sowie Peter Frankenberg: Vorsitzender der Heinrich-Vetter-Stiftung die das rund zwei Millionen Euro teure Projekt finanziert.

Das Außergewöhnliche an einem Tageshospiz ist, dass die Patientinnen und Patienten weiterhin am Abend zu Hause sind und in gewohnter Umgebung schlafen können, tagsüber aber in der Einrichtung betreut werden.
Das Tageshospiz in Ilvesheim wird das erste seiner Art in Baden-Württemberg sein und voraussichtlich im Sommer 2022 eröffnet. Der Caritasverband Mannheim wird das Haus betreiben.

Vergleichbare Einrichtungen gibt es bisher unter anderem in Bad Belzig (Brandenburg), in Berlin und in der österreichischen Hauptstadt Wien.

Text: AG, Foto: Marcus Schwetasch
Auf dem Bild mit Spaten sind von links: Prof. Dr. Peter Frankenberg, Roland Hartung , Heinz Scheidel, BM Andreas Metz und Regina Hertlein