Weihnachten im Schuhkarton/Zauberlehrling
09. Dezember 2020

Ilvesheim. Dieses Jahr ist die Adventszeit pandemiebedingt weniger offen, weniger nah und weniger „gemeinsam“ als die Jahre davor. Weihnachtsmärkte haben geschlossen, auf Spielplätzen muss man Abstand halten und auch im Kindergarten dürfen die Kinder nicht ihre Freunde besuchen. Weihnachten ist aber ein Fest der Liebe, der Hoffnung und der Freude, die bekanntlich größer wird, wenn man sie mit jemandem teilen kann.

Aus diesem Grund wollten die ErzieherInnen des Kinderhauses „Zauberlehrling“ an der Ilvesheimer Goethestraße dieses Jahr an der Spendenaktion „Weihnachten im Schuhkarton“ teilnehmen. Gerade in dieser Zeit der Isolation und Abschottung war es dem pädagogischen Personal wichtig Brücken zu schlagen, auch über Landesgrenzen hinaus. Mit den Kindern wurde besprochen, wie Kinder in anderen Ländern leben, auf was sie verzichten müssen und wie sie Weihnachten feiern.

Die Kinder zeigten sich sehr empathisch und davon betroffen, dass andere Kinder in keinen Kindergarten oder die Schule gehen können oder dass sie sogar hungern müssen. Die ErzieherInnen haben die gesamte Aktion Schritt für Schritt mit den Kindern erarbeitet und durften viele Fragen beantworten.

Durch diese Anteilnahme waren die Kinder sofort motiviert zu helfen und wollten direkt loslegen ihre Schuhkartons für andere Kinder zu packen. Es war spürbar, dass sie sich dabei große Gedanken machten. In den Schuhkarton kamen neben Süßigkeiten, Kuscheltieren und Spielzeug etwa auch Decken, Mützen und Schals, damit die Kinder nicht frieren müssen oder auch Hygieneartikel wie Zahnpasta und Waschlappen, damit die Kinder nicht krank werden sondern gesund bleiben. Besonders stolz waren die Kinder, wenn sie eigene Ideen hatten und etwas mitbringen und zeigen konnten. Natürlich durften zu guter Letzt auch Bilder und Weihnachtsgrüße in den Kartons nicht fehlen.

Um die Aktion „Weihnachten im Schuhkarton“ überhaupt zu ermöglichen, erfolgte durch die benachbarte Heinrich-Vetter-Stiftung eine hilfreiche Zuwendung. Hinzu kam eine zusätzliche, sehr große Spendenbereitschaft seitens des Personals und insbesondere der Eltern, die teilweise bereits fertig gepackte Kartons sowie viele Geld- und Sachspenden beitrugen.

Insgesamt 68 Schuhkartons konnten so von den „Zauberlehrlingen“ gepackt und auf den Weg gebracht werden. Dieses Jahr ermöglichen die Pakete unter anderem Kinder in Georgien, Lettland und der Ukraine ein schönes Weihnachtsfest. Die zuständigen ErzieherInnen zeigten sich sehr von dieser überwältigenden Resonanz ergriffen und freuen sich bereits in zukünftigen Jahren weitere Weihnachtsaktionen mit den Kindern durchzuführen.

Die Aktion „Weihnachten im Schuhkarton“ der Organisation Samaritan’s Purse packt seit 1993 Schuhkartons auf internationaler Ebene für bedürftige Kinder und hat weltweit bereits über 178 Millionen Kinder in über 150 Ländern erreicht.

Dezember 2020