5 Jahre Zauberlehrling
19. Oktober 2020

Sie sind unfassbar schnell vergangen, die fünf Jahre, seit der Verein „Kinderkiste“ die Schlüssel zum neu errichteten Kinderhaus „Zauberlehrling“ an der Goethestraße im Oktober 2015 übernommen hat. Von der Heinrich-Vetter-Stiftung erbaut und an die Gemeinde Ilvesheim verpachtet, betreibt die „Kinderkiste“ seither die Einrichtung mit 20 Krippen- und 66 Kindergartenplätzen.
Zu einer kleinen fröhlichen Feier hatte damals Professor Dr. Peter Frankenberg, Vorstand der Heinrich-Vetter-Stiftung, neben Vertretern der Gemeinde Ilvesheim, des Architekturbüros Blocher und Erziehern auch erste Kindergartenkinder samt Eltern zur Schlüsselübergabe begrüßt. Auch Goethe selbst schaute damals vorbei. Für den fröhlichen Rahmen sorgten die Kinder selbst. Rund ein Dutzend kleine „Zauberlehrlinge“ sangen unter der Leitung von Antje Geiter erst ein Handwerker- und schließlich noch ein Zauberlied.
Jetzt, fünf Jahre später, spielte Antje Geiter wieder eine Rolle. Coronabedingt war eine Feier diesmal zwar nicht möglich, doch die Referentin „Ideeller Bereich/Soziales“ der Heinrich-Vetter-Stiftung, gratulierte  am Fenster zum fünfjährigen Jubiläum und lud Kinder und Erzieher zu leckerer Pizza ein. Tk./BILD:Tk.
19.10.2020