Klassik unter dem Nussbaum
16. August 2020

Zu einem Open-Air-Konzert der besonderen Art begrüßte im Vetter-Garten der Vorsitzende der Heinrich-Vetter-Stiftung, Prof. Dr. Peter Frankenberg das Kurpfälzische Kammerorchester. Mehr als hundert Gäste in zwei Konzerten konnten das akustische Vergnügen, das mit angemessenem Abstand und Masken zu erleben war, genießen. Im weitläufigen Garten der Stiftung nutzten die Musiker nach der Corona-Pause die Möglichkeit zum sicheren Auftritt. Mit Franz Xaver Richters Sinfonie für Streicher G-Dur, dann mit Wolfgang Amadeus Mozarts zauberhaftem Divertimento D-Dur KV 136 und schließlich mit Pjotr Iljitsch Tschaikowskis Serenade für Streicher C-Dur Op. 48, hatte Chefdirigent Paul Meyer, 1965 in Muhlhouse geboren, ein dem Ambiente angepasstes Programm zusammen gestellt. Meyer (Mitte) und sein Orchester erfreuten auch mit der überraschend guten Akustik, ausgehend vom Nussbaum im Vetter-Park. Auch die Nachbarschaft und die betagten Bewohner des angrenzenden Regine-Kaufmann-Seniorenhauses, genossen die klassische Musik in vollen Zügen.

16.08.2020