Schunkeln bei Seemannsliedern
30. Mai 2020

Die Bewohner des Regine-Kaufmann-Hauses wurden im weitläufigen Garten der benachbarten Heinrich-Vetter-Stiftung mit genügend Abstand fröhlich unterhalten. Auf Vermittlung von Paul Keitel, Mitglied im Seebären-Chor und Jahrzehnte enger Vertrauter von Heinrich Vetter, kam jetzt die Rhythmusgruppe der Rheinauer Seebären nach Ilvesheim. Der Chor war Corona-bedingt nicht dabei, denn natürlich wären die Seebären gerne in voller Besetzung als TV-erprobter Shanty-Chor aufgetreten. Aber die Combo der Seebären konnte unter Beachtung der Hygieneregeln trotzdem für Stimmung sorgen. Die Bassistin Heike Baering, der Akkordeonspieler Markus Schnell, der Gitarrist Dieter Nusshart und Sänger Dieter Reuß stimmten 45 Minuten lang die bekanntesten und schönsten Seemannslieder an. Dazu zeigte sich der Himmel blauweiß und die eine oder andere „steife Brise“ ließ die Bäume wie Meeresrauschen klingen. Da hieß es „Nimm mich mit Kapitän auf die Reise“, oder „Antje, mein schönes Kind“, es wurde die Bitte gesungen „Jung komm bald wieder“ oder die Senioren sangen „La Paloma“ und  waren „Auf der Reeperbahn“ willkommen. Mit viel Beifall wurde die Combo der Rheinauer Seebären verabschiedet. Wenn es möglich ist, wollen die Seebären in Vollbesetzung wieder kommen, versprochen. Tk/BILD:HVS

30.05.2020