Drei Einrichtungen luden zum“ Adventstrubel“ gemeinsam ein
10. Dezember 2019

Kinderhaus „Zauberlehrling“ & Regine-Kaufmann-Haus & Heinrich-Vetter-Stiftung

Drei Einrichtungen luden zum „Adventstrubel“ gemeinsam ein

Es war ein ebenso vielfältiger wie generationsübergreifender Nachmittag, zu dem Regine-Kaufmann-Haus, Kindertagesstätte „Zauberlehrling“ und die Heinrich-Vetter-Stiftung gemeinsam eingeladen hatten. Schon um 15 Uhr bevölkerten viele Gäste die Cafeteria des Seniorenhauses und die „Zauberlehrlinge“ warfen das Waffeleisen an. Die Kinder um Leiter Sebastian Posch und die Senioren des Regine-Kaufmann-Hauses, angeführt von Stefan Pfeifer und Gabriele Andres, hatten alles vorbereitet, was zu einem schönen, adventlichen Nachmittag gehört. Mit der richtigen Kleidung war es sogar draußen in der trockenen Luft auszuhalten. Der Hospiz-Stand, das Handarbeitsangebot des Roten Kreuzes Seckenheim oder die Filzerei von Stephanie Selke-Ackermann, es war viel geboten und natürlich gab es auch Glühwein und Kinderpunsch, deftige Bratwürste und Kartoffelpuffer. Auf dem stimmungsvoll illuminierten Vorplatz zwischen Kinder- und Seniorenhaus strahlte ein wunderschöner Weihnachtsbaum und unter einem Pavillon versammelten sich Buben und Mädchen der Kindergartens, um mit Antje Geiter fröhliche Weihnachtslieder zu singen. Die Sozialreferentin der benachbarten Heinrich-Vetter-Stiftung, in der zwei Vorträge zu „Weihnachten in der Kunst“ gerne angenommen wurden, lud alle Gäste ein mitzusingen und leitete später auch den jungen Chor „New Flying Lips Generation“, der, nachdem Stefan Pfeifer das leuchtende Adventsfenster enthüllt hatte, den Tag musikalisch beschloss. Den ganzen Nachmittag über waren zahlreiche Nachbarn und Freunde, darunter auch Bürgermeister Metz und Gemeinderäte, hinaus nach Ilvesheim-Nord gekommen, um gemeinsam zu feiern.
Text und Bild: Tk