VHS-Führung durch Skulpturengarten
08. August 2019

Beim Skulpturengarten der Heinrich-Vetter-Stiftung (HVS) begrüßte Hartwig Trinkaus die zahlreichen Gäste und freute sich über die gute Resonanz.
Gemeinsam mit der Volkshochschule Ilvesheim/Ladenburg hatte die Stiftung die öffentliche Führungen angeboten. Die machbare Gruppengröße war rasch erreicht, so dass sich über 20 Interessenten beim Skulpturenpark an der Goethestraße einfanden. Nach einem Begrüßungsschluck stellte in Vertretung von Dr. Jochen Kronjäger, früher stellvertretender Leiter der Kunsthalle Mannheim und Kurator für Skulpturen, ein Mitarbeiter der HVS den Kunstinteressenten mit vielen bemerkenswerten Informationen die im Park verbliebenen rund 40 gegenständlichen und konstruktiv konkreten Werke verschiedener Künstler aus der Sammlung Heinrich Vetters vor.
Die ursprünglich über einhundert Exponate der Vetterschen Sammlung von Skulpturen und Plastiken, befinden sich heute verstreut im Luisenpark, im Garten des Johanniter-Pflegezentrums in Ilvesheim, in der Kunsthalle Mannheim, an verschiedenen Stellen in der Stadt Mannheim und in der Gemeinde Ilvesheim sowie eben im Garten der Stiftung, der den Bewohnern des Regine-Kaufmann-(Senioren-)Hauses offen steht. Außer bei öffentlichen Führungen besteht auch für Gruppen bis zu 25 Personen die Möglichkeit eine Führung erleben zu können. Für Nachfragen und zur Terminierung steht vormittags HVS-Sozialreferentin Antje Geiter (Tel.: MA 2 33 66) zur Verfügung.
BILD:HVS
03.08.2019