Botschafter Serbiens in Ilvesheim
22. Mai 2019

Der „Salon Diplomatique“ hat sich zur Aufgabe gemacht, die internationale Verständigung, die völkerübergreifende Freundschaft und Toleranz zu fördern. Diese wirtschaftlich kulturelle Einrichtung soll Ansatzpunkte für gemeinsame Projekte schaffen und damit die internationale Verständigung und Zusammenarbeit fördern. Der Salon trifft sich meist in Mannheim, tagt aber auch gelegentlich in der Ilvesheimer Heinrich-Vetter-Stiftung, wie jetzt wieder. So sprach hier auf Einladung von Vetter-Stiftungsvorstand Prof. Dr. Frankenberg der Botschafter der Republik Serbien in der Bundesrepublik Deutschland, Dr. Dušan Crnogorčević, über die Verbindungen und Perspektiven beider Länder. Ferner betonte er, wie wichtig die europäische Gemeinschaft für den Erhalt eines friedlichen und prosperierenden Europas sei. Auch sein Land, das am 22. Dezember 2009 den Antrag auf EU-Mitgliedschaft gestellt hat, strebt daher den Beitritt zur EU an. Im Anschluss an sein Referat und an eine Fragerunde trug sich der Botschafter unter den Augen von Prof. Frankenberg (links) und des ehemaligen Botschafters von Montenegro, Dr. Ranko Vujacic (rechts), in das goldene Buch der Gemeinde Ilvesheim ein. Tk/BILD:HVS