Schüler bei den Mannheimer Philharmonikern
01. April 2019

Die Heinrich-Vetter-Stiftung lud zusammen mit den Mannheimer Philharmonikern fast 400 Schüler in den Rosengarten zum Konzert ein.
Diesmal ging es um das Thema Oper. Der Dirigent Boian Videnoff erklärte wie musikalisch Geschichten erzählt werden können und wie durch Musik Gefühle erzeugt werden. So spielte das Orchester gerade noch verliebt eine Liebesszene, schwenkte aber ganz schnell in einen dramatischen Sturm um. Besonders interessant für die Kinder, die eigens engagierte Opernsängerin. Manche Kinder hatten so etwas noch nie gehört-viele fanden das sehr amüsant. Eine neue Erfahrung für die Schüler/innen. Zum Abschluss des Konzertes durften die Kinder viele Instrumente der Orchestermusiker ausprobieren. Besonders beliebt waren die Schlaginstrumente, wie Pauken, aber auch Posaune, Harfe und Geige fanden großes Interesse.
Text und Bild: HVS Archiv
01.04.2019