Fischernachen
20. März 2019

Schon 2015 hatte die Heinrich-Vetter-Stiftung (HVS) Träger der Ilvesheimer Auszeichnung „Fischernachen“ zum Treffen in die Räume der Stiftung eingeladen. Anlass war, dass die bürgerschaftliche Ilvesheimer Auszeichnung 25 Jahre zuvor, nämlich 1990, Heinrich Vetter zuerkannt wurde. Die Verleihung erfolgte 1991.

Wie auf dem HVS-Archivbild zu sehen, konnten (v.l.) Heinz Marschall, Margarete Grabinger, Dieter Münster, Helga Marschall, Karl-Heinz Blawert, Gerhard Karch, Otto Trapp, Helga Münster, Gebhard Rudolph, Margarete Schiess, vorne Dr. Wolfgang Strauß und am Flügel Eduard Grabinger der Einladung von Gastgeber Hartwig Trinkaus (2.v.l.) folgen.

An einige Träger der Würdigung, die zwischenzeitlich verstorben sind, musste Dieter Münster jetzt bei einer neuerlichen Versammlung erinnern. Wie dem Bericht von Journalist Klaus Neumann zu entnehmen war, sollte die Ilvesheimer Auszeichnung mit dem „Fischernachen“ am Leben erhalten werden.

Auszüge aus dem Mannheimer Morgen:

„Ein Freundeskreis wird sich künftig um die Regularien und die Verleihung des Fischernachens an verdiente Persönlichkeiten der Kommune kümmern. Somit hat die bürgerschaftliche Auszeichnung auch nach der Auflösung des Bundes der Selbstständigen (BdS) eine Zukunft. Der BdS hat seit 1982 das Bronzerelief an Personen vergeben, die sich überdurchschnittlich um die Insel-Gemeinde verdient gemacht haben. …

Der Forderung nach einem breit aufgestellten Gremium … kam Dieter Münster (Träger 2003 und lange BdS-Vorsitzender) nach. Die Fischernachenträger haben die Fortführung der Tradition begrüßt. Sie sind beim Freundeskreis ebenso dabei, wie Ilvesheimer aus den verschiedensten gesellschaftlichen Bereichen und Vereinen. Zur konstituierenden Sitzung waren… gekommen: Die Fischernachenträger Doris Hartmann und Margarethe Schiess sowie Bürgermeister Andreas Metz, Hans Fülbier, Gerhard Heckendorf, Norbert Magin, Helga Münster, Anni Wawra, Jürgen Ostrowski, Traudel Wochele-Rupp, Dieter Münster und Hartwig Trinkaus (für die HVS).

Bisher wurden geehrt:

1982 Andreas Vogel †, 1983 Willi Menz, 1984 Paul Belener †, 1985 Willi Schippert †, 1986 Otto Trapp †, 1987 Karl „Pit“ Wagner †, 1988 Eduard „Edi“ Grabinger, 1989 Emma Barth †,

1990 Dr. h. c. Heinrich Vetter †, 1992 Dr. Wolfgang Strauß †, 1993 Franz Crönlein, 1995 Helmuth Schaller †, 1998 Heinz Marschall †, 2000 Richard Haas, 2003 Dieter Münster, 2006 Margarethe Schiess, 2009 Gebhard Rudolph †, 2012 Gerhard Karch, 2016 Doris Hartmann