Kulturgruppe in Speyer
17. April 2018

Auf Initiative der Heinrich-Vetter-Stiftung fand sich eine „„Gruppe kulturinteressierter Senioren“ zusammen, die sich zu ihrer ersten Exkursion aufmachte. Unter der Leitung von Sozialkoordinatorin Antje Geiter wurde der Kaiserdom zu Speyer besichtigt.

Nach einer kurzweiligen Fahrt, bei der Hartwig Trinkaus, Geschäftsführer der Stiftung, über das Leben Heinrich Vetters informierte, erreichte die Gruppe den Dom zu Speyer, wo sie von Domguide Franz Dudenhöffer empfangen wurden.

Zunächst erklärte dieser anhand der Architektur des Domes seine wechselhafte Geschichte, ehe die Gruppe in den unglaublich kühlen Innenraum des Doms eintrat. Drinnen wurden Altarraum, Krypta,

Königs- und Kaisergräber betrachtet und erklärt.

Unweit des Doms befindet sich Historische Museum. Hier wird der sogenannte Domschatz aufbewahrt. Es ist kein Schatz aus Gold, Silber, und Edelsteinen, sondern ein musealer Raum, der die Grabbeigaben und die Geschichte des Domes anhand von Funden eher archäologisch erläutert. Im Anschluss hatte die Gruppe noch etwas Freizeit. Einige Senioren ließen sich im Domhof Pfälzer Spezialitäten schmecken, andere schlenderten durch die Fußgängerzone und gönnten sich einen Kaffee unter herrlicher Sonne, eh die Gruppe die Heimfahrt antrat. Zum Abschluss bedankte sich Antje Geiter bei der harmonischen Gruppe und wies auf weitere geplante

Vorträge, Konzerte und kulturellen Aktivitäten hin. Es werden auch weitere Exkursionen folgen, schließlich sind unter anderem die Stiftungszwecke Bildung und Kultur und dafür gibt es keine Altersgrenze.

17.04.2018 Bild und Text: HVS-Archiv