Erinnerung an Heinrich Vetter
03. Februar 2018

Zu einer Gedenkstunde begrüßte der aktuelle Vorstandsvorsitzende der Heinrich-Vetter-Stiftung, Prof. Dr. Peter Frankenberg (rechts), Mitglieder des früheren Vorstands sowie ehemalige und aktuelle Stiftungsräte sowie Mitarbeiter auf dem Mannheimer Hauptfriedhof am Grab des Stiftungsgründers.

Frankenberg erinnerte daran, dass schon zu Beginn der 1990-er Jahre in Heinrich Vetter der Plan reifte, sein Vermögen in eine Stiftung zu geben, die er dann 1997 errichtete. Rund sechs Jahre konnte er selbst noch mit seiner Stiftung wirken, ehe er vor 15 Jahren im Alter von 92 Jahren in seinem Wohnhaus in Ilvesheim am 3. Februar 2003 verstarb.

An diesem Tag, 15 Jahre später, fand die Gedenkstunde statt, zu der Monsignore Horst Schroff, 2003 katholischer Stadtdekan und mit Heinrich Vetter bestens bekannt, Andachtstexte verfasst hatte. Da der Geistliche leider erkrankt war, trug diese Diakon Winfried Trinkaus, der im Seckenheimer Seniorenzentrum eng mit Schroff zusammen arbeitet, für ihn vor. Dabei kam der Dank der hiesigen Region für das segensreiche Wirken Vetters und seiner Stiftung anerkennend zum Ausdruck.

BILD: HVS-Archiv

Text: Hartwig Trinkaus