COMMUNITYartCENTERmannheim
08. Februar 2018

Das COMMUNITYartCENTERmannheim, im Mai 2012 im Rahmen einer bundesweiten Städtebauförderung in der Mittelstraße 17 in der Mannheimer Neckarstadt-west eröffnet, wird, neben weiteren Förderern auch von der Freudenberg Stiftung (rechts Geschäftsführerin Dr. Pia Gerber) und der Heinrich-Vetter-Stiftung unterstützt.  Durch den verstärkten Zuzug von Menschen in prekären ökonomischen Situationen, einem hohen Anteil mit sozialen Transferleistungen, Kinderreichtum und mehrheitlich nichtdeutscher Familiensprache, bedarf es hier besonders gemeinschaftsstiftender Orte und Initiativen für Kultur und gesellschaftliches Leben.

Das COMMUNITYartCENTERmannheim (CaC) soll als Ort der Begegnung und über die Kunst in verschiedenen Formen sowie in Verbindung mit den Kindern des Stadtteils, auf die Themen und Schwierigkeiten in der Nachbarschaft eingehen. „Sie wollen Probleme aufgreifen, die die Bevölkerung definiert und dazu beitragen, Brücken zwischen den unterschiedlichen Bewohnern zu bauen, das begrüßen wir als wichtige und förderungswürdige Aktivität“, so Prof. Dr. Peter Frankenberg bei der Übergabe einer Spende an die künstlerische Leiterin Annette Dorothea Weber und Mitarbeiterin Jessica Uhrig (2.v.l.) das CaC in Beisein der Sozialkoordinatorin der Heinrich-Vetter-Stiftung, Antje Geiter (links). BILD:HVS-ARCHIV

08.02.2018