Ein großer Freund der Region/ Grußwort zum 20-jährigen Stiftungsjubiläum
05. Mai 2017

Schon zu Beginn der 1990-er Jahre reifte in Heinrich Vetter der Plan, sein Vermögen eines Tages in eine Stiftung zu geben. Diesen Gedanken brachte er im Laufe des Jahres 1997 konkret auf den Weg, so dass wir heute auf zwei Jahrzehnte „Heinrich-Vetter-Stiftung“ blicken können. Da dies kein sogenanntes „rundes“ Jubiläum darstellt, wollen wir in kleiner Form, aber angemessen und mit Dankbarkeit, an diese zwanzig Jahre und an Heinrich Vetter erinnern.

In seinem Sinne fördern wir in erster Linie nach wie vor Organisationen und Institutionen aus den Bereichen Kunst und Kultur, Wissenschaft und Bildung, Sport, Soziales und Kirchen sowie Brauchtum.

Heinrich Vetter verfügte, dass sein Wohnhaus in Ilvesheim nach seinem Tod zum Stiftungssitz werden sollte. Für uns bedeutete dies, dass hier nicht nur die Stiftung ihre Büros unterhält, sondern ganz im Sinne Heinrich Vetters das Areal um die Stiftungsverwaltung einer sinnvollen Nutzung zugeführt wird. So errichteten wir den Heinrich-Vetter-Ring, um mit dem Erlös aus dem Verkauf anliegender Grundstücke einen Teil der Kosten für den Neubau unseres Kinder- und Seniorenhauses zu decken. Außerdem haben wir zu den Räumen unserer Stiftung einen barrierefreien Zugang geschaffen, so dass die Möglichkeit verbessert wurde, Vorträge, musikalische und soziale Veranstaltungen für alle Generationen anbieten zu können. Auch der Park, der mit rollstuhlgerechten Wegen versehen wurde, soll intensiver genutzt werden und später auch der Begegnung der Senioren mit den Kindern des „Zauberlehrling“ dienen.

Seit 2011 konnten wir in der Mannheimer Innenstadt unser Parkhaus in N 7 sanieren und auch das Geschäftshaus in P 5 durch einen ergänzenden Neubau und umfangreiche Modernisierungen ebenfalls auf Vordermann bringen.

Damit ist unsere Heinrich-Vetter-Stiftung heute so aufgestellt, dass sie ihren fördernden Verpflichtungen aus der Stiftungssatzung und dem Willen Heinrich Vetters zum Wohl der Menschen in der Region weiterhin dienen und auf vielen Feldern segensreich helfen kann.

Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Peter Frankenberg
Vorstandsvorsitzender der Heinrich-Vetter-Stiftung