Zweiter Kindergarten-Award mit Findus
25. April 2017

Die Sozialkoordinatorin der Heinrich-Vetter-Stiftung (HVS) und zuständig für Kinder, Jugend, Vereine, Familien und Senioren, Antje Geiter, begrüßte rund 80 Kinder, die mit ihren Erzieherinnen und Erziehern gekommen waren, um an der Verleihung des zweiten HVS-Kindergarten-Awards im Capitol-Kindertheater teilzunehmen. Zuwendungen für gelungene Projekte erhielt die Krippe Weidenstraße für musikalische Frühförderung, das Kinderhaus Torwiesenstraße, das katholische Kinderhaus St. Adalbert für die Märchenwochen, das Kinderhaus Sentapark, die katholische Kindereinrichtung St. Raphael für Sprachförderung, das Kinderhaus Vogelstang, der evangelische Kindergarten Emmauskirche, das Kinderhaus Gerhard-Hauptmann, die evangelische Kindertagesstätte Christuskirche für ein Insektenhotel, der evangelische Kindergarten der Martinsgemeinde und das Kinderhaus Erlenhof, das ein Projekt für gesunde Ernährung eingereicht hatte. Antje Geiter hatte zu Beginn mit den Kindern ein Lied gesungen und sich bei den Kindergärten für ihr Interesse, den Kindern abwechslungsreiche Bildungsangebote zu machen. Alle elf Projekte wurden mit jeweils 500 Euro belohnt. Vor der Preisverleihung hatte sie die Stiftung, vor 20 Jahren von Heinrich Vetter errichtet, kindgerecht und kurzweilig vorgestellt. Nach dem kurzen offiziellen Teil durften sich die Buben und Mädchen an Findus und Pettersson erfreuen. Corinne Kraußer, Wolfgang Kerbs und Matthias Paul zeigten spielend, wie Findus allein ein eigenes Häuschen bezieht, sich aber letztlich doch bei Pettersson wohler fühlt.

BILD: HVS-Archiv

25.04.2017